Enter your keyword

Handwerkskunst aus Leidenschaft

Handwerkskunst aus Leidenschaft

Bei Luscinia ist alles handgemacht und handbedruckt! Jedes handbedruckte Stück Stoff ist ein Unikat. 

Ein echter Handdruck zeigt, dass Handarbeit ein Luxusgut ganz besonderer Arbeit ist, fernab von den billig hergestellten Massenprodukten. In den Stoffen sieht man die Liebe zum Produkt und die Wertschöpfung der Arbeit. Es ist schön zu sehen, über welchen langen Zeitraum der Handdruck schon besteht, und dass sich auch bei dieser Arbeit nicht viel geändert hat.

Hand am Werk schafft Wert.

Der Handdruck ist eines der letzten Handwerke bei dem wirklich alle Arbeitschnitte rein händisch durchgeführt werden: Die Farbe wird händidch aufgetragen und die verschiedenen Muster werden mit Modeln aufgedrückt: Dadurch gleicht kein Muster dem anderen – jedes Stück ist ein echtes Unikat. Eine ruhige Hand, ein perfektes Augenmaß, sowie Gefühl für Farben und Formen sind Grundvoraussetzung für diese traditionsreiche Handwerkskunst.

Der Handdruck, der mindenstens bis zur Erfindung der Jacquardweberei, aber auch noch bis ins frühe 20. Jahrhundert in vielen Regionen Europas üblich war, ist heute vielerorts in Vergessenheit geraten. Bei Luscinia wird diese alte Kunst neu belebt.

Die Modeln, die Luscinia für diese Drucke verwendet, stammen teilweise aus der Ukraine, in der der händische Stoffdruck eine lange Tradition hat und bis heute gepflegt wird. Auch die Technik des Druckens stammt teilweise aus der Ukraine.

Die Farben die Luscinia beim Handdruck verwendet, sind ungiftig, sehr lichtecht, kochfest. Sie sind von einem Meister speziell für den Modelldruck entwickelt worden. Die Farben enthalten keine Lösungsmittel. Sie sind auf Wasserbasis hergestellt.

Für das Waschen Deiner handbedruckten Bettwäsche verwendest Du bitte ausschließlich Buntwaschmittel! Absolut ungeignet für Handbedrucktes sind Vollwaschmittel, wie z.B. Persil, weil sie Bleichmittel enthalten, die natürlich zwischen dem “ernstgemeinten” Druck und einem Fleck nicht unterscheiden können: sie bleichen. Du kannst die handbedruckte Bettwäsche waschen, so heiß es erforderlich ist, notfalls sogar kochen. Meist reichen ja umweltschonende 40 C oder 60 C.